Trainingswissen für Laufanfänger

In kleinen Schritten (zurück) zum regelmäßigen Laufen

Laufen ist unsere natürlichste Fortbewegung. Das ist auch der Grund, warum du in jedem Alter und aus jeder Situation heraus mit dem Lauftraining beginnen kannst. Laufanfänger und Wiedereinsteiger gehören zu den häufigsten Nutzern von MyGoal Training®. Wir geben an dieser Stelle Trainingswissen kostenlos weiter. Denn wir wissen, dass nach dem ersten Schritt, weitere folgen müssen – um ein regelmäßiger Läufer zu werden.

Wenn du diese Tipps nützlich findest, freuen wir uns über eine Erwähnung und Teilen in den sozialen Netzwerken. Viel Erfolg beim Laufen – Komm gesund ins Ziel!

Laufanfänger

Lauftraining

Wir lieben Laufen. Kein Trendsport wird je erreichen, was das Laufen dir bietet. Es ist der einfachste Weg zu mehr Lebensqualität. Ein paar Laufschuhe und der alte Trainingsanzug reichen aus. Und los geht’s!

Sieh dir die MyGoal Wissensammlung an!

Athletiktraining für Laufanfänger

Athletik-Training

Laufen ist gut für die Gelenke. Wer etwas anderes behauptet, sucht nur Ausreden. Damit Laufanfänger verletzungsfrei bleiben, gehört Athletiktraining von Anfang an dazu. Ein paar Liegestütze oder Kniebeuge können regelrechte Laufwunder bewirken.

Schau dir an, was MyGoal Athleten noch trainieren.

Icon Laufwettkampf für Laufanfänger

Laufwettkämpfe

Für Laufanfänger scheint es noch unmöglich, doch schon nach wenigen Monaten Lauftraining sind Wettkämpfe über 5, 6 oder 10 km problemlos möglich. Dabei ist die Zielzeit noch egal. Gut so!

Lerne im Laufseminar, wie du verletzungsfrei laufen kannst!

Lass uns mal wieder Joggen gehen!

Joggen gehen. Das klingt nach pinkfarbenem Stirnband, kunterbunten Schweißbändern an den Händen, nach Baumwolle statt Funktionsshirt und nach Turnschuhen statt "Runner's Foot-Wear". Lass uns nicht über den Begriff streiten, sondern mit dem Joggen anfangen! Joggen gehen ist auch Laufen Und: Joggen ist in den Augen vieler Läufer alles, aber kein Laufen. Wir halten das für falsch und wollen deshalb Jogger ermutigen: Lass sie laufen! Jogg mal wieder! Wer mit dem Joggen anfangen will, erlebt das mitunter als etwas holprig. Eben...

MyGoal Training® App

MyGoal Training® für Laufanfänger

Wir helfen dir beim Einstieg und der Rückkehr ins Läuferleben. Du kannst auf sportwissenschaftlich fundierte Anleitung und persönliche Trainingsberatung vertrauen. Unser Lauftraining ist machbar für jeden. Aus einem einfachen Grund: Wir planen es genau für dich!

Wenn die ersten Laufversuche scheitern, dann liegt das oft daran, dass sich Laufanfänger zu viel vornehmen. Ausdauersport hat eine wunderbare Eigenschaft: Die Anpassung des Körpers, also die Trainingseffekte, kommen immer. Das braucht vor allem Geduld! Hier sind wichtige Hinweise für den Anfang:

MyGoal Training® Wissen für Laufanfänger

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Laufen und Abnehmen

Wer als Laufanfänger oder Wiedereinsteiger mit dem Training beginnt, sucht Ausgleich vom Alltag, will sein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern, den Körperfettanteil reduzieren. Auch Abnehmen ist ein mögliches Ziel. Vielleicht kannst du auf eine Diät verzichten und durch bewusstere Ernährung und mehr Bewegung wieder das Wohlfühl-Gewicht erreichen. Hier sind ein paar sehr häufige Motive, mit dem Laufen anzufangen:

  • Spaß am Sport, Teilnahme an kleineren Wettkämpfen,
  • Abnehmen, denn weniger auf die Waage bringen, macht vieles leichter,
  • Lebensqualität verbessern, z.B. durch höhere Belastbarkeit im Alltag,
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen entgegen wirken.

Dass Ernährung, Sport und Gesundheit einen engen Zusammenhang haben, weißt du ganz sicher. Seine Ausdauer kann jeder verbessern. Trotzdem ist es nicht selbstverständlich, regelmäßig zu trainieren. Dabei können selbst Herz-Kreislauf-Partienten und Diabetiker durch vernünftiges Training sehr viel Lebensqualität zurück gewinnen. Durch die Erfahrung und spezielle Ausbildung von Trainerin Anke im Gesundheits- und Rehabilitationssport kann MyGoal auch dafür einen individuellen Trainingsplan anbieten.

Trainingsmethoden und Sportarten

Für das Ausdauertraining braucht es meist nicht viel. Das Fahrrad im Keller, die Wanderschuhe im Schrank sind schon mal sehr gute Hilfsmittel. Sie müssen nur benutzt werden. Hier sind einige Sportarten und Trainingsmethoden, die sich für Laufanfänger bewährt haben.

  • Laufen
  • Gymnastik und alle Varianten davon, von Aerobic bis Tae Bo,
  • Wandern und Nordic Walking,
  • Radfahren,
  • Skaten und Skilanglauf,
  • Schwimmen,
  • Wassergymnastik, Aquajogging
  • Tanzen
  • und viele weitere.

Übrigens, auch erfahrenen Ausdauersportlern empfehlen wir ab und zu ein Alternativtraining. Abwechslung schützt vor Verletzungen und motiviert ungemein. Wichtig ist immer der erste Schritt. Wer es schafft, Bewegung und Sport in seinen Alltag zu integrieren und daraus eine schöne Gewohnheit zu machen, der hat einfach mehr Spaß am Leben.

Deine Autoren zum Training für Laufanfänger

Anke

Die Sportwissenschaftlerin und MyGoal Cheftrainerin schreibt über Trainingsmethoden.

"Um die gewünschten Effekte zu erzielen, muss jedes Training an das persönliche Leistungsniveau angepasst sein."
2017-07-12T02:43:30+00:00
Die Sportwissenschaftlerin und MyGoal Cheftrainerin schreibt über Trainingsmethoden. "Um die gewünschten Effekte zu erzielen, muss jedes Training an das persönliche Leistungsniveau angepasst sein."

Mathias

Der MyGoal Gründer, Ironman Triathlet und Marathonläufer schreibt über seine Erfahrungen im Ausdauersport:

"Ziele sind dann realistisch, wenn sie langfristig sind und zu mir passen."
2017-07-12T02:47:25+00:00
Der MyGoal Gründer, Ironman Triathlet und Marathonläufer schreibt über seine Erfahrungen im Ausdauersport: "Ziele sind dann realistisch, wenn sie langfristig sind und zu mir passen."

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Titelfoto: Frank Kramer