Abnehmen? Mach den Hampelmann!

Mit dem Hampelmann abnehmen? Wie effektiv verbrennt der Hampelmann Kalorien? Abnehmen ist schwierig, denn Kalorien sind hartnäckig. Das sehen wir schon daran, dass sie immer noch Kalorien genannt werden, obwohl sie schon seit Jahren eigentlich in Kilojoule angegeben werden. Aber, was soll’s? Wir wollen dir zeigen, welche einfachen Bewegungen besonders effektiv helfen, Körperfett zu reduzieren. Der Hampelmann gehört dazu.

Du bist vielleicht hierher gekommen, weil du einen effektiven Weg zum Abnehmen suchst. Lass uns, bevor es planlos wird, über deine Ziele sprechen!

Mit dem Hampelmann Abnehmen und andere Alternativen

Wenn Abnehmen dein Trainingsziel ist, dann sind diese Trainingsvarianten das Richtige für dich.  Die gute Nachricht: Eine Diät ist nicht dabei.  Zur Wahrheit gehört allerdings: schnelle Gewichtsreduzierung verspricht hier niemand – dafür ordentlich Anstrengung, denn ohne die geht es nicht. Meine Top 3 zum Abnehmen sind:

  1. Laufen,
  2. Zirkeltraining – mit dem Hampelmann abnehmen und
  3. Rock’n’Roll tanzen.

Einfacher als Hampelmann – Laufen ist besonders effektiv

 Wer wirklich abnehmen will, muss laufen.  Der tatsächliche Kalorienverbrauch ist abhängig von der Belastungszeit und der Intensität. Das bedeutet: Je länger desto besser. Ein durchschnittlicher Erwachsener kann beim Laufen 600 – 700 Kilokalorien pro Stunde verbrauchen. Keine andere Sportart ist so effektiv. Das liegt vor allem daran, dass du bei jedem Schritt die Schwerkraft als freundliche Trainingspartnerin hast. Beim Radfahren schalten wir sie weitgehend und beim Schwimmen vollständig aus.

Kannst du mit dem Hampelmann genauso gut abnehmen? Nun, wenn du bereit bist eine halbe Stunde lang umherzuspringen, dann lassen sich aufgrund der höheren Intensität sicher genau so viele Kalorien verbrennen. Als Einzelübung ist der Klassiker zum Aufwärmen aus der Turnstunde aber kaum durchzuhalten. Die Stärke des Hampelmanns liegt definitiv in der Kombination mit weiteren Trainingselementen für die Kraftausdauer.

Für Laufanfänger wichtig: Zu Beginn wechseln sich Lauf- und Gehphasen ab. Das hilft dir, deine Ausdauerleistung langsam zu steigern und Verletzungen durch Überlastung zu vermeiden. Zudem ist es für die Motivation besser, wenn man weiß, dass nach 5 Minuten Laufen auch mal eine Minute Gehen erlaubt ist. Nichts ist schlimmer als wenn im Plan steht, 20 Minuten laufen und man schon in den ersten Minuten merkt, dass es (noch) nicht zu schaffen ist. Daher stehen in unseren individuellen Trainingsplänen für allgemeine Fitness zum Beispiel solche Varianten:

  • 20 Minuten laufen mit 1 Minute gehen, nach je 4 Minuten laufen
  • oder: 40 Minuten laufen mit 1 Minute gehen, nach je 9 Minuten laufen
  • erfahrene Läufer trainieren im Intervall, z.B. 60 Minuten laufen, davon 30 Minuten lange Intervalle (3 Minuten hohes Tempo, 2 Minuten langsam laufen)

Und der Hampelmann? Kommt jetzt.

Zirkeltraining – mit dem Hampelmann Kalorien verbrennen

Wer abnehmen will, muss den  Stoffwechsel ankurbeln.  Das geht auch zu Hause mit einem intensiven Zirkeltraining und ist eine gute Alternative bei schlechtem Wetter und wenig Zeit.

Hampelmann Abnehmen – oder auch Jumpin' Jack
Wer allein mit dem Hampelmann abnehmen will, muss sehr sehr viele davon machen.

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Wer nicht so gern laufen geht, hat vielleicht mehr Spaß mit einem kleinen Zirkeltraining, mit dem du nicht nur abnehmen, sondern auch eine Kräftigung der Muskulatur erreichen kannst. Ein besonders effektives Programm, dass ich persönlich sehr gern mag, ist dieses:

  • 60 sek. Jumping Jack (das ist der Hampelmann und bringt den Puls erst mal dahin, wo wir ihn haben wollen, nämlich hoch! das hilft bei den nachfolgenden Übungen und auch im Anschluss an die Trainingseinheit, den Kalorienverbrauch hoch zu halten)
  • 45 sek. Bergsteiger (im Liegestütz diagonal, rechtes Knie zum linken Ellenbogen ziehen und umgekehrt)
  • 45 sek. Schwimmer/Superman (eine gute Übung für Koordination, eine stabile Körpermitte und die gesamte rückwärtige Muskulatur)
  • 45 sek. Liegestützbeugen, gedreht (beugen, strecken, zu einer Seite aufdrehen, zurück und wieder beugen…)
  • 45 sek. Wandsitzen (mit dem Rücken an der Wand in Hockstellung ausharren)

Die Intensität dieser Kraftübungen kannst du durch verschiedene Gelenkstellungen leichter und schwerer machen. Fange zum Beispiel ruhig mit verkürzten Liegestützen an.

Wem einfache Jumpin‘ Jacks (Hampelmann) zu lullig vorkommen, der macht es wie die Trainerin im Video. Wetten, dass einige dieser Varianten mindestens so schwer sind wie ihre Sprache?

Mit Rock’n’Roll abnehmen – Little Richard als Alternative zum Hampelmann

Eigentlich schade, dass er aus der Mode gekommen ist, denn Rock’n’Roll  tanzen ist ein effektives Ausdauertraining  mit hohem Brennwert. Immerhin bringst du es damit auf 300-350 Kalorien in einer halben Stunde. Generell empfehle ich älteren Menschen sehr gern Tanzen als Wiedereinstieg in den Sport, denn es ist für die meisten sehr viel freudvoller als das Laufen.

Dass diese Methode auch für Anfänger geeignet ist, beweist diese historische Aufnahme:

3 bis 4 Mal pro Woche trainieren

Einmal ist Keinmal. Wer Körperfett ab- und Muskulatur aufbauen will, braucht neben einer ausgewogenen Ernährung regelmäßige und ganzheitliche Bewegung. 3 bis 4 Mal pro Woche Laufen schaffen die wenigsten und es ist nebenbei sehr einseitig. Die Mischung macht´s: Vielleicht eine Tanzstunde, zweimal Zirkeltraining und zweimal Laufen pro Woche. Wichtig ist, dass du deinem Körper verschiedene Reize anbietest, auf die er reagieren muss. Verbesserungen in einer Sportart erreicht man nur über die Abwechslung im Training.

Es geht also: mit dem Hampelmann abnehmen. Das eigentliche Ziel heißt übrigens, Körperfettanteil reduzieren, vor allem das schädliche Viszeralfett. Das ist das tief innen angelagerte Bauchfett. Der einfachste Weg, den Effekt zu messen, ist übrigens ein Maßband oder der Gürtel. Mit Hampelmann abnehmen (und mit ähnlichen Übungen) bedeutet nämlich, dass du auch Muskelmasse aufbauen wirst und die ist vier mal schwerer als Fett. Dafür aber gesünder. Lass dich also von der Waage nicht täuschen!

Vielleicht möchtest du unser Trainingsprogramm für Laufanfänger kennenlernen oder gemeinsam mit einem Trainer ein attraktives Ziel zum Abnehmen und für mehr Lebensqualität formulieren. Wir freuen uns auf deine Fragen.

Komm gesund ins Ziel!

Danke, dass du hier warst. Wie wäre es, wenn du für 2 Wochen mit MyGoal Training kostenlos mehr Struktur in dein Training bringst?