Marathon Ü60

Lauftraining in der Bestzeit des Lebens

Perfekte Betreuung für die höheren Altersklassen

Zu den besten Zielen im Leben gehört, möglichst lange in Bewegung zu bleiben. Wir nennen es die Bestzeit des Lebens. MyGoal Training® hat eine besondere Expertise in der Betreuung von Menschen mit Einschränkungen und im fortgeschrittenen Alter. Jenseits der 60 ist sowohl der Einstieg in den Ausdauersport möglich als auch ein langfristiger Formerhalt. Allerdings verändern sich Stoffwechsel, Muskulatur und Herz-Kreislauf-System auch bei gesunden Sportlern. Trainingspläne müssen darauf abgestimmt sein, um weiterhin gesund ins Ziel zu kommen. Uns helfen dabei die besonderen Erfahrungen von MyGoal Cheftrainerin Anke. Sie betreut im ambulanten Rehabilitations-Sport sogar Herzpatienten und Menschen mit schweren körperlichen Behinderungen.

Oriane aus Paris über MyGoal Training
Oriane aus Paris
Der Marathon war der Hammer! Ich bin 03:28:35 gelaufen, damit meine Zeit um 31 Minuten verbessert! Ich bin so glücklich und seit Sonntag auf einer Wolke.
Katrin aus Norwegen über MyGoal Training
Katrin aus Porsgrunn/Norwegen
Ich habe für mich gemerkt, dass es mir unwahrscheinlich hilft, mich an einem Plan orientieren zu können. Es fühlt sich einfach toll an, betreut zu werden!
Julia aus Overath über MyGoal Training
Julia aus Overath
Es war fantastisch, ich habe die tolle Stimmung in Köln genießen können, das Wetter war sonnig und ich bin gut und gesund ins Ziel gekommen.
Athletin Irene aus Berlin über MyGoal Training®
Irene aus Berlin
Das Training bedeutet für mich Ausgleich und Abschalten vom Alltag. Dadurch, dass MyGoal Training Struktur reinbringt, muss ich mir keine Gedanken mehr darum machen – eine super Zeitersparnis.
Tina aus Berlin über MyGoal Training
Tina aus Berlin
Ich hab den Halbmarathon heute geschafft, trotz Hitze. Alles echt gut machbar und locker. Danke für die tolle Vorbereitung!! Danke danke danke! Es war so gut!
Caro aus Köln über MyGoal Training
Caro aus Köln
Ich kann noch gar nicht glauben, dass ich die magischen 42,195 km so gut gelaufen bin. Ohne euren Plan zur Vorbereitung hätte ich das niemals geschafft.
Athletin Christina aus Schwäbisch Hall über MyGoal Training®
Christina aus Schwäbisch Hall
Stabi-Training und Lauf-ABC sind regelmäßig integriert und sind wir doch mal ehrlich, das sind die Einheiten, die bei einem vorgefertigten Plan als erstes zu kurz kommen.
Benjamin aus München über MyGoal Training
Benjamin aus München
Der Plan hilft mir dabei regelmäßig zu laufen, indem er meine beruflichen und familiären Verpflichtungen berücksichtigt.
Gilles aus Luxemburg über MyGoal Training
Gilles aus Luxemburg
Der Puls bei den Tempoläufen war auf einmal wie vorher bei langsamen Läufen.
Annalena aus Nürnberg über MyGoal Training
Annalena aus Nürnberg
Ich bin wirklich mehr als glücklich mit dem Ergebnis! Danke für alle Tipps zuzüglich zu den Trainingsplänen, ohne die ich das sicher nicht so geschafft hätte.
Meike aus Hamminkeln
Es hat mich sehr motiviert, mit einer Trainerin zu arbeiten. Ich konnte jederzeit etwas zu den Einheiten schreiben oder Fragen stellen. Anke hat mir dann Tipps gegeben, wie ich das Training gut umsetzen oder noch etwas anpassen kann.
Hans Peter aus Potsdam über MyGoal Training
Hans Peter aus Potsdam
1:49 h beim Halbmarathon – besser als gedacht. Ich bin glücklich und habe gespürt, wie sich das Training lohnt, wie ich stärker und ausdauernder geworden bin.
Felix aus Frankfurt über MyGoal Training
Felix aus Frankfurt/M.
Der Trainingsplan von MyGoal Training mit den monatlichen Updates und Gesprächen mit Anke motiviert beim Trainieren und ich muss nicht selbst überlegen, was ich jede Woche tun soll.
Michael aus Kamenz
Das war eine ganz wunderbare Idee mit MyGoal zu arbeiten. Das Beste daran, ist vor allem der persönliche Kontakt.

MyGoal Athleten und ihre Finisher Storys.

Laufen bis ins hohe Alter

Grundsätzlich gilt, Ausdauertraining ist in jedem Alter möglich. Einen Marathon wird jemand, der sein Leben lang nicht trainiert hat, im Rentenalter vielleicht doch nicht mehr laufen. Darum geht es auch gar nicht. Ziel sollte doch sein, sich möglichst lange ohne technische Hilfsmittel im Alltag frei bewegen zu können. Es liegt auf der Hand: Wer mit 75 oder 80 Jahren noch bei Volksläufen startet, ist ganz offensichtlich kein Pflegefall, braucht keinen Rollator oder Krückstock. Auch die Treppen im Haus bewältigt ein trainierter Mensch länger allein. Man könnte es so sagen: Man hört nicht mit dem Laufen auf, weil man alt wird. Man wird alt, wenn man aufhört zu laufen.

MyGoal Training® App

Mit der MyGoal Training® App und per Telefon und Email halten wir jederzeit Kontakt. Die leicht verständliche Trainingsdokumentation funktioniert mit und ohne Aufzeichnungen von einer Pulsuhr. Sprich jederzeit mit deinem Trainer über dein Gefühl beim Laufen. Neben ausführlichen und individuellen Trainingseinheiten bekommst du auch die Regeneration angezeigt. Auf Wunsch planen wir passive und aktive Regenerationsmaßnahmen ebenso detailliert wie das Lauftraining selbst. Übrigens gehören gezielte Einheiten zur Kräftigung, Rumpfstabilisation und Dehnung immer dazu – erst Recht im fortgeschrittenen Alter.

Teilnehmer am MyGoal Training® Marathon Ü60 haben typischerweise solche Ziele:

  • einmal im Leben noch einen Marathon laufen
  • dem Arzt beweisen, dass es geht
  • das Leistungsniveau früherer Jahre halten
  • Alterskrankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck oder Demenz davonlaufen

Mit Disziplin und zugegebenermaßen etwas mehr Geduld als in jungen Jahren bekommen wir das hin.

1 Monat
96 € / Monat
MyGoal Training Laufen
mit monatlicher Verlängerung
100% individueller Plan
tägliche Trainingsauswertung
Trainerkontakt ohne Limits
Zugang zur MyGoal Training App
Vorteile für Events
6 Monate
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1/2 Jahr im Voraus, > 8 % gespart
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tägliche Trainingsauswertung
Trainerkontakt ohne Limits
Zugang zur MyGoal Training App
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Warum wir „Marathon Ü60“ ins Programm aufgenommen haben

Ausdauertraining unterstützt das Kreislaufsystem und die Muskulatur. Entgegen mancher Annahmen, ist es auch im fortgeschrittenen Alter möglich, mit dem Sport zu beginnen. Ausdauerleistungen resultieren aus einer Anpassung des Körpers an Belastungsreize, die im Training gezielt gesteuert werden können. Es gibt streng genommen nur einen Zustand, in dem du deinen Organismus nicht trainieren kannst: den Tod. Auch Physiotherapie oder Rehabilitationssport sind eine Form des Trainings. Wozu sollen wir es also so weit kommen lassen, dass unser Training Reha heißt? Die Anpassung geschieht allerdings sehr viel langsamer. Je älter der Mensch wird, desto schwieriger und langwieriger ist das Training und viele Schäden sind später nicht zu reparieren. Das gilt übrigens auch für Verletzungen durch übertriebenen Ehrgeiz in jüngeren Jahren. Wer Ausdauer im höheren Alter trainiert, sollte wissen:

  • der Stoffwechsel verlangsamt sich
  • die Anpassungsfähigkeit des Organismus‘ nimmt insgesamt ab
  • Leistungssteigerungen sind kaum noch zu erreichen
  • aber der Erhalt von Leistungsfähigkeit bedeutet mehr Lebensqualität
  • Regenerationszeiten verlängern sich
  • Verletzungen verheilen schlechter

Ausdauer ist also auch bei den Trainingsergebnissen gefragt, erst recht wenn jemand erst spät im Leben mit Laufen beginnt. „Über’s Knie brechen“ geht nicht und das ist beim Training im Alter quasi wörtlich zu nehmen. Wir raten zu einer sportmedizinischen Untersuchung vor Beginn des Ausdauertrainings. Frag bitte einen Arzt, der Erfahrung mit Leistungsdiagnostik hat, denn mancher Hausarzt wird aus gut gemeinter Vorsicht eher abraten. Alternativen zum Laufen sind übrigens Walking oder Wandern und ganz besonders gut geeignet ist Schwimmen, denn es entlastet die Gelenke. Ist Laufen nun eigentlich schädlich für die Gelenke? Die Antwort ist die: Knie, Hüften oder Fußgelenke sind dafür gemacht. Das Motto lautet: „Use it or lose it – benutze es oder verlier‘ es!“ Bei welchem Lauf willst du noch mit 80 Jahren an den Start gehen? Wir bringen dich dahin!