EU-Kommission fördert deutsche Trainingsplattform

Pressemitteilung

Mit MyGoal Training® schafft ein Start-Up aus der Lausitz den Sprung auf die internationale Bühne. “Willkommen in der Championsleague des europäischen Mittelstandes”, schrieb die EU-Kommission vor dem Jahreswechsel in einer E-Mail an das Gründerteam.

MyGoal Training® erhält einen direkten Zuschuss der Europäischen Kommission für Forschung und Entwicklung. Ein entsprechender Fördervertrag ist jetzt zwischen dem Unternehmen aus Sachsen und der EASME (Europäische Agentur für Klein- und mittelständische Unternehmen) geschlossen worden.

Die Internetplattform für persönliches Training im Ausdauersport bekommt 50.000 Euro als Projektförderung zur Untersuchung von internationalen Marktchancen und zur Weiterentwicklung einer Trainingssoftware.

Das Programm “Horizon 2020” unterstützt besonders innovative Unternehmen für schnelleres Wachstum. Seit der ersten Ausschreibung 2014 hatte kein anderes Unternehmen aus Ostsachsen eine Technologieförderung auf dieser Ebene bekommen. Nur ca. acht Prozent betrug die Chance auf einen Zuschuss.

Warnsignale früher erkennen

Das Gründerteam hat sich vorgenommen, Trainingsqualität messbar zu machen. Die meisten Apps für Ausdauersportler betrachten ausschließlich sensorische und Leistungsdaten. Trainer und Athleten kennen jedoch das Problem: Oft widersprechen die Diagramme im Trainingsportal dem individuellen Empfinden. Für Übertraining und Verletzungen gibt es Warnsignale, die von diesen Systemen nicht erfasst werden. Die Software von MyGoal Training setzt auf eine exklusive 1:1 Beziehung zwischen Trainer und Athlet und soll in den kommenden Monaten marktreif sein.

Anke und Mathias, Foto Martin Waltz

Über MyGoal Training

MyGoal Training® ist ein deutsches Internetunternehmen für Training in Ausdauersportarten wie Triathlon, Laufen, Rennradfahren und Mountainbike. Die persönlichen Trainingspläne und die Kommunikation über eigene Softwarelösungen ermöglichen individuellen Sportlern, ambitionierte Ziele zu erreichen, selbst wenn sie beruflich hohe Verantwortung und privat wenig Zeit haben.

Pressefotos in Druckauflösung stellen wir Ihnen gern zur Verfügung. E-Mail: presse@mygoal.de

MyGoal Training® Wissen

Als Trainerin beantworte ich Woche für Woche viele Fragen meiner Athleten. Wie wäre es, wenn du die Antworten auch bekommst?

1-2 x im Monat kostenlos als E-Mail Newsletter.

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.