Schnellster Marathon! Egal ob du als Marathonbestzeit bei 4:00 h oder 2:45 h liegst – ob du dein Ziel erreichen kannst, ist nicht nur vom regelmäßigen Ausdauertraining und der Tagesform abhängig. Es liegt durchaus auch an der Strecke. Hier ist die Top 10 der schnellsten Marathon-Events weltweit.
Schnellster Marathon - die 10 besten Strecken der Welt
Jeder Marathon unterscheidet sich nach Streckenführung, Profil und Teilnehmerdichte, nicht zuletzt auch durch Jahreszeit und Klima. Die Internetplattform zehn.de hat jetzt die Top 10 der schnellsten Marathon-Läufe der Welt veröffentlicht und zwar gemessen an den jemals gelaufenen Bestzeiten.
Der Sportjournalist Marco Heibel hatte bereits 2010 die Zeiten der Marathon-Sieger der Vorjahre analysiert und Strecken verglichen. Seine Top-10 Liste der schnellsten Marathonstrecken möchten wir gern weitergeben.
Überraschend! Der New York Marathon gehört nicht zu den schnellsten Marathons aber dafür zu den beliebtesten.
Vielleicht kommt etwas Protest auf, wenn du liest, dass der Berlin-Marathon mit seinen vielen Weltrekorden in dieser Wertung nur auf Platz 3 liegt. Heibel hat für seine Top 10 einfach die Siegerzeiten von Frauen und Männern addiert. Deshalb rangiert bei ihm der London Marathon ganz vorn, auch wenn für den Angriff auf den Weltrekord Berlin Jahr für Jahr die erste Adresse der besten Läufer zu sein scheint.
Sicherlich führt London auch bei der Anzahl der Sehenswürdigkeiten links und rechts der Strecke. New York, der wahrscheinlich beliebteste Marathon der Welt, ist nicht unter den schnellsten. Die vielen Brücken mit teilweise ganz ordentlichen Steigungen rauben selbst den stärksten Maratonläufern unterwegs ein paar Minuten. Und vielleicht ist auch die Skyline von Manhatten einfach zu atemberaubend.
Das sind die Strecken für den schnellsten Marathon
- London-Marathon
- Chicago-Marathon
- Berlin-Marathon
- Rotterdam-Marathon
- Boston-Marathon
- Seoul-Marathon
- Peking-Marathon
- Dubai-Marathon
- Paris-Marathon
- Amsterdam-Marathon
Ob einer dieser Marathon-Wettbewerbe auch zu deinem persönlichen Rekorderlebnis wird, liegt natürlich letztlich nur an dir. Dein Training sollte übrigens spezifisch auf die Wettkampfstrecke abgestimmt sein. Wer beim Dubai-Marathon Bestzeiten laufen will, sollte schon mal in der Hitze trainiert haben. Wer sich auf London oder Rotterdam vorbereitet, der muss auf Regen und Wind gefasst sein. Für den Angriff auf die persönliche Bestzeit ist auch Streckenkenntnis von Vorteil: Wann kommen die Verpflegungspunkte? Wie ist der günstigste Kurvenradius? Wo wird es eng?
Sehr gute Zeiten sind auch in Hamburg, Frankfurt/Main und Wien möglich, die nicht zuletzt auch deshalb bei vielen Läuferinnen und Läufern beliebt sind.
Komm gesund ins Ziel!
Quelle: Top 10-Liste von Marco Heibel, www.zehn.de
Image Credits: Steven Pisano, flickr cc