Sportler gehen in den verlängerten Hockdown

Pressemitteilung

Mit einem verlängerten #Hockdown reagieren Sportler im Internet auf Bewegungsmangel im Home-Office und auf eingeschränkte Trainingsmöglichkeiten. Sie beweisen dadurch nicht nur Humor, sondern auch, dass eine einzige Kniebeuge am Tag tatsächlich sehr viel bewirken kann. Aufgerufen zu der ungewöhnlichen Social Media Challenge hatte die Online-Plattform MyGoal Training.

Sportler gehen in den verlängerten Hockdown | MyGoal Training
Deutschland im #Hockdown. Eine Kniebeuge zwischendurch als Antwort auf Bewegungsmangel im Home-Office.

Die Sportwissenschaftlerin und Trainerin Anke Stefaniak sieht im #Hockdown ein Muss für alle, die zur Zeit in schlechter Haltung und mit eingeschränkter Bewegung von zu Hause arbeiten oder deren Fitness-Training durch Corona stark eingeschränkt ist. Die Herausforderung: Eine Kniebeuge einfach nur halten und vielleicht zusätzlich mit dem Oberkörper arbeiten. Die einfache Gymnastik wird schnell zu einer echten Anstrengung. Bauch-Beine-Po in einer einzigen Übung, für die es weder Geräte noch besonders viel Platz braucht. Die Wirksamkeit von Squats (engl.  für Kniebeuge) ist wissenschaftlich erwiesen (Link zur Studienzusammenfassung).

Studien zeigen, dass schon zwei Wochen weniger Bewegung zu einer drastischen Verschlechterung von Kondition und Physiologie des Menschen führen. Ziel der Aktion unter dem Hashtag #Hockdown ist es, kleine Pausen in den Alltag einzubauen und die Kniebeuge zwischendurch zu einer guten Angewohnheit zu machen.

Damit der #Hockdown seine volle gesundheitliche Wirkung entfalten kann, sollte er von möglichst vielen Menschen beachtet und geteilt werden. Hier ein paar Beispiele und Anregungen, vielleicht sogar für die Redaktion: