Triathlon Training

Trainingswissen für Einsteiger und erfahrene Triathleten

Wir gratulieren zu deinem Entschluss für einen vielseitigen und attraktiven Sport! Egal, ob du für einen Ironman Triathlon trainierst oder als Anfänger einen Volkssporttriathlon auf einer Sprint- oder Kurzdistanz planst – wir helfen dir gern dabei. Beim Triathlon Training kommt es für uns neben den 3 Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen vor allem auf eine gesunde Ausdauer und eine gute Athletik an. Wie du all das erreichst, darum geht es im Trainingswissen Triathlon.

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Icon Triathlon Schwimmen

Schwimmen

Die Auftaktdisziplin im Triathlon ist technisch anspruchsvoll. Ein effizienter Schwimmstil ist die Kraultechnik, für die wir Schwimmseminare in Berlin und in der Nähe von Dresden anbieten. Abgucken ist ausdrücklich erlaubt.

Schau dir diese Videos an!

Icon Triathlon Radfahren

Radfahren

Neben der spezifischen Ausdauer auf dem Rad arbeiten Triathleten im Training vor allem an ihrer Sitzposition. Uns ist außerdem die Radbeherrschung sehr wichtig, um auch in kritischen Situationen schnell und sicher reagieren zu können.

Hier ein paar Tipps für Einsteiger.

Icon Laufen Finish

Laufen

Am Start des Marathons haben Ironman-Triathleten bereits 6-8 Stunden Belastungszeit hinter sich. Im Training für Läufer und Triathleten legen wir gleichermaßen Wert auf eine gute Lauftechnik. Denn sie ist der Schlüssel für verletzungsfreies Laufen.

Kennst du unser propriozeptives Training?

Triathlon Distanzen und ihre Besonderheiten

Die Triathlon Distanzen sind so abwechslungsreich wie die Sportart selbst. Die Palette reicht vom Sprint über Kurz- und Mitteldistanzen, die Ironman Langdistanz bis hin zum Ultratriathlon. Wie weit wird jeweils geschwommen, Rad gefahren und gelaufen? Wie unterscheiden sich die Regeln? Wir geben hier vor allem Einsteigern einen Überblick. Für welchen Triathlon entscheidest du dich? Diese Triathlon Distanzen gibt es Der Ironman Triathlon auf Hawaii ist die bekannteste Variante (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42 km Marathonlaufen). Die Langdistanz wird inzwischen an vielen Orten und unter vielen anderen...

MyGoal Training® App

MyGoal Training® Triathlon

Wir helfen Altersklassen-Athleten ihre Ziele im Triathlon zu erreichen. Mit einem professionellen Trainer an deiner Seite bereitest du dich auf deinen Wettkampf-Höhepunkt vor. Das persönliche Training mit individuellen und machbaren Trainingsplänen bieten wir für alle Distanzen an.

Wir sind mitten in der Saison. Kein Wochenende ohne eine Triathlon-Veranstaltung. Für diesen Wettkampf-Sommer haben wir ein paar Tipps zusammengestellt:

Triathlon Training Countdown

ca. 1 Jahr vorher
3-4 Monate vorher
Noch 50 Tage
Nur noch 4 Wochen
1 Woche bis zum Start

Ankes Checkliste für die Triathlon-Wechselzone

In der Aufregung vergisst man glatt seinen eigenen Namen! Nur noch wenige Tage sind es bis zum Start des Triathlons. Was muss alles mit? Diese Checkliste habe ich mir bei meinem ersten Ironman 70.3 in St. Pölten für die Wechselzone angelegt. Ich will wirklich sicher gehen, dass ich beim Einchecken und am Morgen des Starts alles dabei habe, was für den Triathlon-Wettkampf gebraucht wird. Tatsächlich ist es etwas mehr geworden als bei einer Kurzdistanz, denn dort kann ich zum Beispiel auf Melkfett und Socken durchaus verzichten. Eine Checkliste für die Wechselzone hilft dir bei der Vorbereitung...

MyGoal Training® Wissen für Triathlon

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Deine Autoren zum Triathlon Training

Anke

Die Sportwissenschaftlerin und MyGoal Cheftrainerin schreibt über Trainingsmethoden.
"Um die gewünschten Effekte zu erzielen, muss jedes Training an das persönliche Leistungsniveau angepasst sein."
2017-07-12T02:43:30+00:00
Die Sportwissenschaftlerin und MyGoal Cheftrainerin schreibt über Trainingsmethoden. "Um die gewünschten Effekte zu erzielen, muss jedes Training an das persönliche Leistungsniveau angepasst sein."

Mathias

Der MyGoal Gründer, Ironman Triathlet und Marathonläufer schreibt über seine Erfahrungen im Ausdauersport:
"Ziele sind dann realistisch, wenn sie langfristig sind und zu mir passen."
2017-07-12T02:47:25+00:00
Der MyGoal Gründer, Ironman Triathlet und Marathonläufer schreibt über seine Erfahrungen im Ausdauersport: "Ziele sind dann realistisch, wenn sie langfristig sind und zu mir passen."

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