Triathlon Training

Trainingswissen für Einsteiger und erfahrene Triathleten

Wir gratulieren zu deinem Entschluss für einen vielseitigen und attraktiven Sport! Egal, ob du für einen Ironman Triathlon trainierst oder als Anfänger einen Volkssporttriathlon auf einer Sprint- oder Kurzdistanz planst – wir helfen dir gern dabei. Beim Triathlon Training kommt es für uns neben den 3 Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen vor allem auf eine gesunde Ausdauer und eine gute Athletik an. Wie du all das erreichst, darum geht es im Trainingswissen Triathlon.

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Icon Triathlon Schwimmen

Schwimmen

Die Auftaktdisziplin im Triathlon ist technisch anspruchsvoll. Ein effizienter Schwimmstil ist die Kraultechnik, für die wir Schwimmseminare in Berlin und in der Nähe von Dresden anbieten. Abgucken ist ausdrücklich erlaubt.

Schau dir diese Videos an!

Icon Triathlon Radfahren

Radfahren

Neben der spezifischen Ausdauer auf dem Rad arbeiten Triathleten im Training vor allem an ihrer Sitzposition. Uns ist außerdem die Radbeherrschung sehr wichtig, um auch in kritischen Situationen schnell und sicher reagieren zu können.

Hier ein paar Tipps für Einsteiger.

Icon Laufen Finish

Laufen

Am Start des Marathons haben Ironman-Triathleten bereits 6-8 Stunden Belastungszeit hinter sich. Im Training für Läufer und Triathleten legen wir gleichermaßen Wert auf eine gute Lauftechnik. Denn sie ist der Schlüssel für verletzungsfreies Laufen.

Kennst du unser propriozeptives Training?

Was Triathlon Distanzen unterscheidet, ist nicht nur die Länge

Die Triathlon Distanzen sind so abwechslungsreich wie die Sportart selbst. Das Angebot reicht vom Sprint über Kurz- und Mitteldistanzen, die Ironman Langdistanz bis hin zum Ultratriathlon. Wie weit wird geschwommen, Rad gefahren und gelaufen? Wie unterscheiden sich die Regeln? Für welchen Triathlon entscheidest du dich? Vielleicht möchtest du dich über das MyGoal Training® mit einem individuellen Triathlon Trainingsplan informieren. Wir helfen dir auf allen Distanzen, dein Ziel zu erreichen und optimal zu trainieren. Welche sind das? Diese Triathlon Distanzen gibt es Der Ironman Triathlon auf Hawaii ist am bekanntesten (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42 km Marathonlaufen). Die Langdistanz wird an…

MyGoal Training® App

MyGoal Training® Triathlon

Wir helfen Altersklassen-Athleten ihre Ziele im Triathlon zu erreichen. Mit einem professionellen Trainer an deiner Seite bereitest du dich auf deinen Wettkampf-Höhepunkt vor. Das persönliche Training mit individuellen und machbaren Trainingsplänen bieten wir für alle Distanzen an.

Wir sind mitten in der Saison. Kein Wochenende ohne eine Triathlon-Veranstaltung. Für diesen Wettkampf-Sommer haben wir ein paar Tipps zusammengestellt:

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Triathlon Training Countdown

ca. 1 Jahr vorher

Viele Monate Training

Wie viele Monate du zur Vorbereitung brauchst, hängt von deinem Ziel und dem Trainingstand heute ab. Sicher ist eins: Das Härteste an einem Triathlon ist nicht der Wettkampf, sondern die lange Zeit der Vorbereitung.

3-4 Monate vorher

Zeit für ein Trainingslager

Die Monate Februar und März sind beliebte Reisemonate für Triathleten. Sie holen sich gern auf einer Insel die Grundlagen fürs Radfahren. Wir hatten schon 2009 Fuerteventura für eine Kombination aus Schwimm- und Radtrainingslager entdeckt. Das ist längst kein Geheimtipp mehr – aus guten Gründen.

Noch 50 Tage

Mitten in der Aufbauphase

Bisweilen schreibt sich eine Trainerin auch ihren eigenen Trainingsplan. Für einen Ironman 70.3 hat Anke dokumentiert, was in dieser Phase des Trainings dran ist und was ihr dabei durch den Kopf geht.

Nur noch 4 Wochen

Wettkampfvorbereitung

Jetzt müssen auch die Wechsel sitzen. Erste Testwettkämpfe sind absolviert? Du hast dabei mehr auf die Abläufe als auf die Zielzeit geachtet? Guter Plan! Du kannst in der Wettkampfphase noch mehr tun – nur eins ist jetzt ausgeschlossen: Trainingsrückstand aufholen.

1 Woche bis zum Start

Die letzten Tage vor dem Triathlon

Sehr spannend ist die letzte Woche vor einem Triathlon. Warum wir unmittelbar vor dem Wettkampf keine Ausdauerbelastung mehr empfehlen und was du dennoch trainieren solltest, darüber schreibt Mathias in diesem Beitrag. Was Tapering wirklich bedeutet, erfährst du hier.

Ankes Checkliste für die Triathlon-Wechselzone

In der Aufregung vergisst man glatt seinen eigenen Namen! Nur noch wenige Tage sind es bis zum Start des Triathlons. Was muss alles mit? Diese Checkliste habe ich mir bei meinem ersten Ironman 70.3 in St. Pölten für die Wechselzone angelegt. Ich will wirklich sicher gehen, dass ich beim Einchecken und am Morgen des Starts alles dabei habe, was für den Triathlon-Wettkampf gebraucht wird. Tatsächlich ist es etwas mehr geworden als bei einer Kurzdistanz, denn dort kann ich zum Beispiel auf Melkfett und Socken durchaus verzichten. Was nimmst du mit in die Wechselzone? Diese Tipps und Tricks haben mir im…

MyGoal Training® Wissen für Triathlon

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Deine Autoren zum Triathlon Training

Anke

Die Sportwissenschaftlerin und MyGoal Cheftrainerin schreibt über Trainingsmethoden.

"Um die gewünschten Effekte zu erzielen, muss jedes Training an das persönliche Leistungsniveau angepasst sein."
2017-07-12T02:43:30+00:00
Die Sportwissenschaftlerin und MyGoal Cheftrainerin schreibt über Trainingsmethoden. "Um die gewünschten Effekte zu erzielen, muss jedes Training an das persönliche Leistungsniveau angepasst sein."

Mathias

Der MyGoal Gründer, Ironman Triathlet und Marathonläufer schreibt über seine Erfahrungen im Ausdauersport:

"Ziele sind dann realistisch, wenn sie langfristig sind und zu mir passen."
2017-07-12T02:47:25+00:00
Der MyGoal Gründer, Ironman Triathlet und Marathonläufer schreibt über seine Erfahrungen im Ausdauersport: "Ziele sind dann realistisch, wenn sie langfristig sind und zu mir passen."

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