Halbmarathon / Marathon Trainingsplan

Bestzeit verbessern oder einfach nur ankommen

Marathon Trainingsplan

Mehr als ein Marathon Trainingsplan und sowieso für jede Laufstrecke

Das MyGoal Training® ermöglicht dir eine optimale Vorbereitung auf den Marathon und andere Langstreckenläufe in einem ausgeglichenen Alltag. Wir versprechen dir einen engen persönlichen Kontakt zwischen Trainer und Athlet. Das Marathon-Training beginnt und endet wann immer du es wünschst. Für das Ziel, einen Marathon zu finishen oder eine persönliche Bestzeit zu verbessern, schließt du in erster Linie einen Vertrag mit dir selbst. Deshalb arbeiten wir ohne Abo. Das Trainingspensum im Marathon Trainingsplan ist angemessen und machbar. Anstatt Kilometer zu sammeln, zeigen wir dir einen Weg, wie du effizient und zeitoptimiert trainieren kannst. Das Konzept funktioniert dann am besten, wenn wir bis zum Marathon ausreichend Vorbereitungszeit haben.

Wir betreuen sowohl Marathon-Einsteiger, als auch ambitionierte Läufer von der genauen Zielformulierung bis zum erfolgreichen Finish. Wir wissen aus Erfahrung, dass sportwissenschaftlich fundiertes Training und Tabellen mit pauschalen Vorgaben für „Marathon U4“ unvereinbar sind. Zu groß sind die Unterschiede in den physiologischen Voraussetzungen. Gutes Training ist immer individuell und so ist auch dein Marathon Trainingsplan. Wir möchten, dass du verletzungsfrei über lange Strecken und für lange Zeit laufen kannst. Die persönliche Bestzeit erreichst du durch konsequentes Training nach den Vorgaben des Trainers.

So hast du den Marathon Trainingsplan immer dabei

Marathon Trainingsplan in der MyGoal Training App

Mit unserer eigenen App ist dein persönlicher Trainingsplan stets online und du hältst darüber, per Telefon und Email jederzeit Kontakt zum Trainerteam. Die Nutzung der App ist inklusive und die Kommunikation gewährleisten wir ohne Limits! Der Marathon Trainingsplan ist zu 100% auf deine Ziele und deine Freizeit ausgerichtet. Gemeinsam werten wir deine Trainingsaufzeichnungen aus, die du ganz einfach online für deinen Trainer bereitstellen kannst.

Die MyGoal Training App kann alle Ausdauersportarten. Wir geben dir detaillierte Anleitung für Athletik, Dehnung und deine Alternativsportarten.

Der Lauf-/ Marathon Trainingsplan ist geeignet für:

  • Einsteiger und Wiedereinsteiger, die sich realistische Ziele setzen
  • erfahrene Marathonläufer, die ihre Bestzeit halten oder verbessern
  • Laufbegeisterte, die Familie, Beruf und Marathon gut miteinander vereinbaren
  • Läufer, die nach oder mit einer Verletzung auf den Rat eines Trainers angewiesen sind
  • ebenso möglich für alle anderen Laufdistanzen ab Halbmarathon

Mehr Abwechslung im Marathon Trainingsplan

Training für einen Marathon ist mehr als Laufen. Neben den Laufeinheiten gehören gezieltes Techniktraining für einen besseren Laufstil, Athletik und Alternativsportarten dazu. Unsere individuellen Programme sorgen für ausreichend Regenerationszeit. Jede Trainingseinheit ist klar gegliedert. In der Regel besteht sie aus

  • einem Erwärmungsteil, evtl. mit Gymnastik
  • einem Übungsteil mit konkreten Vorgaben für Lauftempo, Intervalle oder Technikübungen
  • dem Cool Down, z.B. Auslaufen
  • jeweils mit genauen Angaben zu Pace (Tempo) und Blastungszeit

Neben der Grundlagenausdauer und Tempoentwicklung legen wir großen Wert auf Lauf-ABC, Gymnastik und Stabilisationstraining (Athletik), denn diese Elemente sind es, die dich gesund ins Ziel kommen lassen. Sie gehören zur Marathon-Vorbereitung ebenso dazu wie längere Läufe. Dehnung ist Körperpflege und wird von uns als eigenständige Trainingseinheit geplant. Für Abwechslung im Training sorgen Trainingsvarianten, die mehr von dir verlangen als Laufen und die sehr viel Spaß machen. Das sind zum Beispiel:

  • Trailrunning (Wald- und Geländeläufe),
  • Treppenläufe,
  • Fahrtenspiele,
  • Coopertest und nicht zuletzt
  • Testwettkämpfe, etwa über 10, 15 oder 21 km (Halbmarathon).

Eine Leistungsdiagnostik hilft uns dabei, Trainingspläne und das Training optimal auf deine Voraussetzungen abzustimmen. Einsteigern empfehlen wir das große Ziel Marathon langfristig anzugehen. Versprechen wie: „In 6 Monaten zum Marathon“, halten wir für falsch. Aber in zwei bis drei Jahren kann auch aus einem Nichtläufer ein Marathoni werden. Wir freuen uns, wenn du ab sofort dabei bist.

Image Credits: Titelbild, flickr.com cc-licensed, Mike Kaden

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