Methoden des Ausdauertrainings

Wie der menschliche Körper für große Aufgaben trainiert werden kann

Es gibt gute Gründe, seine Ausdauerleistung zu trainieren. Diese Effekte beobachten wir immer wieder: Ausdauersportler sind insgesamt leistungsfähiger und genießen mehr Lebensqualität. Sie sind im Alltag gelassener und können Stress leichter abbauen. Regelmäßige körperliche Aktivität stärkt das Herz-Kreislaufsystem und verbessert den Stoffwechsel. Auch Abnehmen ist möglich. Wir machen dich mit den wichtigen Methoden des Ausdauertrainings vertraut – und was noch dazu gehört:

Trainingsmethoden Ausdauersport

Effektiv trainieren

Effektives Training entsteht durch eine ganze Reihe von Maßnahmen. Die Sportwissenschaft hat dafür Methoden und Prinzipien entwickelt, nach denen professionelle Trainer das Training organisieren. Es geht darum, die richtigen Trainingsreize zu setzen. Das ist eine sehr individuelle Angelegenheit.

Erfahre hier mehr über die Prinzipien der Belastungssteuerung.

Ernährung im Ausdauersport

Gesund bleiben

Wir haben das MyGoal Training® Motto sehr bewusst gewählt: Komm gesund ins Ziel! Ausdauersport verliert seine positiven Effekte, wenn unvernünftig und zu viel trainiert wird. Eine Leistungssteigerung ist nur mit Geduld und ausreichender Erholung zu erreichen. Für die Anpassungsprozesse an Trainingsreize brauchst du ausreichende Pausen.

Das solltest du über Regeneration wissen.

Mentale Stärke im Ausdauersport

Mental stark sein

Nicht erst bei Kilometer 30 eines Marathons kommt der Moment, an dem Ausdauersport zur Kopfsache wird. Schon im Training stehst du ständig vor der Herausforderung, an deine Grenzen zu gehen – erst recht im Wettkampf. Mitunter kostet schon der erste Schritt reichlich Überwindung.

So kannst du den inneren Schweinehund besiegen.

Ein idealer Puls ist immer individuell

Dein idealer Puls ist jeden Tag anders. Wie bitte? Jeder Mensch hat seine ganz eigene, individuelle Pulskurve. Das wird bereits deutlich, wenn du die allgemein gültigen Werte für den Ruhepuls eines Erwachsenen mit durchschnittlich 60 bis 80 Schlägen pro Minute betrachtest. Ein idealer Puls lässt sich schon in Ruhe offenbar nur schwer fassen. Die Spanne von 20 bpm (beats per minute) ist bezogen auf den unteren Wert bereits eine Abweichung um ein Drittel! Was ist dann ein idealer Puls? Menschen, die sich bereits in Ruhe oberhalb der idealisierten Tabellen wiederfinden - etwa mit einem Puls von 90 - werden auch im Training mit höheren...

MyGoal Training® App

Mit dem MyGoal Training® Ziele erreichen

Wir helfen Menschen, realistische Ziele im Ausdauersport zu formulieren und zu erreichen. Dazu gehören individuelle Trainingspläne. Du bekommst von Anfang an einen persönlichen Trainer an die Seite. Die Frage nach dem richtigen Ziel, klären wir sofort: Was willst und was kannst du überhaupt erreichen?

Die 3 Trainingsprinzipien der Zyklisierung

In jedem Trainingsplan, egal ob Leistungssport oder ambitionierter Freizeitsport, ist die Zyklisierung ein Thema. Das MyGoal Training umfasst die 3 Prinzipien der Zyklisierung. In diesem Beitrag sprechen wir über die Bedeutung dieser Prinzipien für den Trainingsprozess....

Trainingsmethoden im Überblick

Ausdauertraining mit Methode
Der Grundlagenbringer: die Dauermethode
Macht dich schneller: die Intervallmethode
Training nach der Wiederholungsmethode

MyGoal Training® Wissen für Ausdauersportler

Der kostenlose Newsletter erscheint 1 x im Monat. Wir geben darin aktuelle Tipps zu verschiedenen Ausdauersportarten und unseren Veranstaltungen. Natürlich kannst du dich jederzeit abmelden. Erfahre mehr über den Datenschutz.

Deine Autoren zum Trainingswissen Methoden des Ausdauertrainings

Anke

Die Sportwissenschaftlerin und MyGoal Cheftrainerin schreibt über Trainingsmethoden.

"Um die gewünschten Effekte zu erzielen, muss jedes Training an das persönliche Leistungsniveau angepasst sein."
2017-07-12T02:43:30+00:00
Die Sportwissenschaftlerin und MyGoal Cheftrainerin schreibt über Trainingsmethoden. "Um die gewünschten Effekte zu erzielen, muss jedes Training an das persönliche Leistungsniveau angepasst sein."

Mathias

Der MyGoal Gründer, Ironman Triathlet und Marathonläufer schreibt über seine Erfahrungen im Ausdauersport:

"Ziele sind dann realistisch, wenn sie langfristig sind und zu mir passen."
2017-07-12T02:47:25+00:00
Der MyGoal Gründer, Ironman Triathlet und Marathonläufer schreibt über seine Erfahrungen im Ausdauersport: "Ziele sind dann realistisch, wenn sie langfristig sind und zu mir passen."

Hast du Fragen zum Ausdauersport oder zum MyGoal Training®?