Ankes Checkliste für die Triathlon-Wechselzone

In der Aufregung vergisst man glatt seinen eigenen Namen! Nur noch wenige Tage sind es bis zum Start des Triathlons. Was muss alles mit? Diese Checkliste habe ich mir bei meinem ersten Ironman 70.3 in St. Pölten für die Wechselzone angelegt. Ich will wirklich sicher gehen, dass ich beim Einchecken und am Morgen des Starts alles dabei habe, was für den Triathlon-Wettkampf gebraucht wird. Tatsächlich ist es etwas mehr geworden als bei einer Kurzdistanz, denn dort kann ich zum Beispiel auf Melkfett und Socken durchaus verzichten.

Checkliste für die Triathlon Wechselzone
Eine Checkliste für die Wechselzone hilft dir bei der Vorbereitung auf den Triathlon.

Was nimmst du mit in die Wechselzone? Diese Tipps und Tricks haben mir im Wettkampf geholfen:

Checkliste Triathlon Wechselzone

Swim:

  • Badekappe
  • Schwimmbrille
  • Neoprenanzug
    • Plastiktüte zum leichteren Anziehen
    • Melkfett
  • Chip Transponder
  • evtl. Neopren-Klettband
Bike:

  • Rennrad
    • Getränkeflaschen
    • Werkzeug
    • Ersatzschlauch
    • Luftpumpe am Rad
  • Helm
  • Radbrille
  • Radjacke
  • Socken
  • Radschuhe
  • Startnummernband/Sicherheitsnadeln
  • Startnummer
Run:

  • Laufcap oder Visor
  • Sonnenbrille
  • Laufschuhe
Wechselzone:

  • Standluftpumpe
  • Sonnencreme
  • 2 kl. Handtücher
  • Getränke & Verpflegung für die Wechsel
  • 2 große Plastiktüten als Wetterschutz
Ziel:

  • Duschutensilien
  • Duschhandtuch
  • trockene Kleidung
  • bequeme Schuhe
  • Verpflegung

Du kannst diese Checkliste auch als PDF-Dokument herunter laden, ausdrucken und mitnehmen. Ich hoffe, sie ist hilfreich für deinen Triathlon und vermeidet Stress in der Wechselzone. Übrigens noch ein Tipp für die Wechsel: Spiele die Abläufe vor dem Wetttkampf immer wieder im Kopf durch. Zum Beispiel: Setze den Helm auf, bevor du das Fahrrad aus dem Ständer nimmst. Du weißt, die Kampfrichter schauen auf jedes Detail.

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Viel Erfolg bei deinem Triathlon und
Komm gesund ins Ziel!

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